11.3.2022, 8:56 - Archiv

Family Business Award - Familienunternehmen können sich ab jetzt bewerben!

Der Family Business Award zeichnet jährlich ein Schweizer Familienunternehmen aus, das sich durch verantwortungsbewusstes Handeln und werteorientiertes, nachhaltiges Unternehmertum profiliert. Interessierte Familienunternehmen können sich ab heute bis zum 13. Mai 2022 für den Preis anmelden.

Ab heute können sich Unternehmen bis zum 13. Mai 2022 auf der Online-Plattform www.family-business-award.ch für den Family Business Award bewerben. Für den Preis zugelassen sind Schweizer Familienunternehmen, die sich durch nachhaltigen Unternehmergeist auszeichnen und mehr als 25 Mitarbeitende beschäftigen. Zudem muss mindestens ein Generationenwechsel erfolgt sein, das Verwaltungsratspräsidium oder die operative Geschäftsleitung ist durch ein Familienmitglied besetzt und die Kapitalmehrheit befindet sich im Familienbesitz.

Die AMAG stiftet seit 2012 in Erinnerung an den Firmengründer Walter Haefner den Family Business Award, um besonders unternehmerische und nachhaltige Familienunternehmen auszuzeichnen. Der Preis soll die Denk- und Wertehaltung sowie das Engagement von Familienunternehmen aufzeigen und ihre Wichtigkeit für die Schweizer Wirtschaft unterstreichen. Familienunternehmen tragen entscheidend zum hohen Wohlstand unseres Landes bei. Rund 90% aller Firmen in der Schweiz sind Familienunternehmen. Sie schaffen Arbeitsplätze, generieren Wertschöpfung und sorgen für Stabilität in der Schweizer Wirtschaft.

Für die Wahl des siegreichen Unternehmens ist eine zehnköpfige Jury verantwortlich, die aus erfahrenen, fachlich bestens ausgewiesenen Persönlichkeiten besteht. Präsidiert wird die Jury durch Gabriela Manser, Co-CEO und Präsidentin Verwaltungsrat Goba AG, Mineralquelle und Manufaktur und Präsidentin Handels- und Industriekammer AI.

Die weiteren Jurymitglieder sind:

• Dr. Philipp Aerni, Direktor CCRS, School of Management Fribourg (HES-SO)
  • Dr. Bianca Braun, Verwaltungsrätin und Leiterin Internal Audit maxon international ag
  • Dr. h.c. Klaus Endress, Präsident Verwaltungsrat Endress+Hauser Gruppe
  • Hans Hess, Inhaber und Geschäftsführer Hanesco AG | Präsident Verwaltungsrat Reichle & De-Massari AG | Präsident Verwaltungsrat Synhelion SA
  • Dr. Karin Lenzlinger, Präsidentin Zürcher Handelskammer | Unternehmerin | Verwaltungsrätin
  • Raphael Richterich, Vizepräsident Verwaltungsrat Ricola Group AG
  • Dr. Thomas Staehelin, Verwaltungsrat Switzerland Global Enterprise | Präsident Verwaltungsrat Lantal Textiles AG
  • Peter Stähli, CEO Swiss Entrepreneurs Foundation
  • Franziska Tschudi Sauber, CEO und Delegierte Verwaltungsrat Weidmann Holding AG

Das Jurierungsverfahren hat das Center for Corporate Responsibility and Sustainability CCRS an der School of Management Fribourg (HES-SO) entwickelt. Dieses wissenschaftliche Verfahren bietet die Grundlage für eine objektive Bewertung der Bewerbenden durch die unabhängige Jury. Die bisherigen Gewinner des Preises sind die folgenden Unternehmen: Killer Interior AG (2021), Metzler & Co. AG (2020), Wilhelm Schmidlin AG (2019), 1a hunkeler fenster AG & 1a hunkeler holzbau AG (2018), Jucker Farm AG (2017), FRAISA SA (2016), Wyon AG (2015), Entreprises et Domaines Rouvinez (2014), SIGA Holding AG (2013) und Trisa AG (2012).

Weitere Informationen über den Preis: www.family-business-award.ch

Foto: Das Gewinnerunternehmen 2021: Die Killer Interior AG aus Lupfig im Kanton Aargau.