8.11.2022, 9:09 - Archiv

Die AMAG Gruppe eröffnet in Zürich das dritte Ladehaus der Schweiz

Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer entscheiden sich für den Umstieg auf ein Elektroauto oder ein Plug-in-Hybrid-Fahrzeug. Fehlende Lademöglichkeiten am und in der Nähe vom Wohnort machen diese Wahl nicht einfacher. Nach dem Motto «Einfach laden statt lange suchen» nimmt die AMAG Gruppe am Standort Messe Zürich nun bereits das dritte Ladehaus seit Sommer 2022 in Betrieb.

Bis 2025 werden voraussichtlich über 50 Prozent, ab 2030 über 70 Prozent der Neuzulassungen in der Schweiz Steckerfahrzeuge sein. Vor allem in den Städten, wo der Platz knapp und die Mietdichte hoch ist, verfügen viele Immobilien noch über keine oder nicht genügend Ladesäulen. Das Konzept Ladehaus setzt hier an und bietet Mieter- innen und Mietern sowie Stockwerkeigentümerinnen und -eigentümern eine Lösung – und zwar jetzt! Zudem leistet das Parkieren der Fahrzeuge über Nacht im Ladehaus einen Beitrag zur effizienteren Flächennutzung in den Städten.

Anfänglich 61 Parkplätze mit Ladestation

Die AMAG Gruppe nimmt in Zürich mit dem Ladehaus Messe bereits das dritte Ladehaus in der Stadt Zürich in Betrieb – nach der Lancierung der Ladehäuser Utoquai und Kongress. Firmen und Anwohnende haben ab sofort nicht nur die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge geschützt zu parkieren, sondern können diese auch gleichzeitig laden. Das Parkhaus Messe an der Andreasstrasse 65 in Zürich Oerlikon verfügt über 2000 Parkplätze, wovon gegenwärtig 61 mit einer Ladesäule ausgestattet sind. Weitere Ladesäulen werden mit zunehmender Nachfrage folgen. Firmen sowie Privatpersonen haben ab sofort die Möglichkeit, die Parkplätze im Parkhaus Messe zu mieten, um ihre E-Flotte bzw. ihr Steckerfahrzeug aufzuladen.

Attraktive Preismodelle

Kundinnen und Kunden und solche, die es noch werden möchten, können aus verschiedenen Preismodellen das individuell am besten geeignete Angebot wählen. Eine Flatrate inklusive Strom und Parkplatz über Nacht und am Wochenende gibt es bereits ab 195 Franken pro Monat bzw. ab 235 Franken für den Dauerparkplatz. Firmenkunden profitieren zudem von attraktiven Volumenrabatten.

Durchdachte Ladeinfrastruktur

Die Kundinnen und Kunden haben mittels eigener Parkkarte jederzeit Zugang zum Parkhaus und zu den Ladeparkplätzen. Fixe Parkplatzzuteilungen gibt es nicht, es kann auf jeder freien Fläche mit Ladesäule parkiert werden. Die Parkkarte, die gleichzeitig als Ladekarte fungiert, aktiviert den Ladeprozess. Und auch für die Ferienzeit finden sich passende Lösungen: Kundinnen und Kunden, die ein «Night and Weekend»-Abo gewählt haben, können maximal vier Wochen pro Jahr und für 12.50 Franken pro Tag (statt 29 Franken pro Tag) ihr Auto während der Ferien im Ladehaus Messe durchgehend parkieren. Das Angebot kann monatlich gekündigt und bequem mittels monatlicher Rechnung bezahlt werden.

Hendrik Lütjens, Managing Director der AMAG Parking AG, über das Konzept Ladehaus: «Im Jahr 2021 waren rund ein Viertel der neuzugelassenen Autos in der Schweiz Steckerfahrzeuge. Eine gute Ladeinfrastruktur ist somit unumgänglich und wird auch zukünftig immer wichtiger. Es freut mich, dass AMAG Parking innert weniger Monate bereits das dritte Ladehaus eröffnet. Mit dem Ladehaus Messe bieten wir am Standort Zürich Oerlikon eine nachhaltige und komfortable Lösung und leisten einen Beitrag zur effizienteren Nutzung innerstädtischer Flächen.»

Weitere Informationen: parking.amag.ch

Die AMAG Group AG ist ein Schweizer Unternehmen. Die AMAG Import AG importiert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA, CUPRA und VW Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz (über 450 Händler und Servicepartner). Dazu zählt auch die AMAG Automobil und Motoren AG mit rund 80 eigenen Garagenbetrieben, Occasions und Carrosserie Centern. Sie ist zudem auch Bentley Stützpunkt. Ein weiteres Tochterunternehmen ist die AMAG First AG, die grösste Porsche Handelsorganisation der Schweiz.

Zur AMAG Gruppe gehören ausserdem die AMAG Leasing AG als Finanzdienstleister, die AMAG Parking AG, die diverse Parkhäuser bewirtschaftet, und die AMAG Services AG, welche Lizenznehmerin von Europcar und ubeeqo für die Schweiz ist und an den Schweizer Flughäfen Valetparking und schweizweit Chauffeurdienstleistungen anbietet. Die mobilog AG bietet seit 2021 Logistikdienstleistungen auch für Dritte an, zudem betreibt die AMAG Gruppe ein Innovation & Venture Lab. Seit 2018 ist die AMAG Mitinhaberin von autoSense, der Lösung für digitale Vernetzung von Fahrzeugen und seit 2019 bietet sie mit Clyde ein Auto-Abomodell an. Zudem ist sie Partnerin bei der Swiss Startup Factory.

Die AMAG Group AG beschäftigt rund 6500 Mitarbeitende, davon rund 740 Lernende.