11.7.2022, 8:18 - Archiv

Das Elektrizitätswerk Bivio feiert Geburtstag – und stellt ein Elektrofahrzeug von ubeeqo Carsharing zur Verfügung

Das Elektrizitätswerk (EW) Bivio feiert sein 90-jähriges Bestehen und bedankt sich mit einem Elektroauto, das sowohl von Genossenschaftern und Einwohnern wie auch von Gästen aus dem In- und Ausland gemietet werden kann. Der vollelektrische ŠKODA ENYAQ 4x4 wird von ubeeqo, dem Carsharing-Service von AMAG, bereitgestellt. Abgerechnet wird pro Stunde und Kilometer. Einfach kostenloses Profil bei ubeeqo eröffnen, Führerschein sowie Kreditkarte hinterlegen und mit wenigen Klicks das Auto reservieren. Der Zugang ist schlüssellos und rund um die Uhr möglich.

Bivio, die Perle am Julier, so wird der kleine, aber feine Ferienort am Julierpass von Insidern genannt. Das Dorf hat auch schon früher immer wieder mit Innovationen geglänzt. So wurde vor 90 Jahren von den Einwohnern die Elektrizitätsversorgung als Genossenschaft realisiert und damit der Grundstein für die Entwicklung des Bergdorfes gelegt. Aus den kleinen Anfängen ist ein moderner Netzbetreiber mit eigener Produktion geworden, der über 500 Abonnenten versorgt und rund 90 Prozent des Energieumsatzes selber produziert.

Nun feiert das EW Bivio sein 90. Jubiläum und für den Verwaltungsrat der Impianti eletrici Bivio war schnell klar, dass das gefeiert werden muss. Doch nicht mit einem grossen Fest, sondern mit etwas Nachhaltigem und Längerfristigem. «Wir stellen ein Elektrofahrzeug zur Verfügung, das jeder mieten kann», sagt Werner Wettstein, Präsident des EW Bivio. Und mit ubeeqo, dem Carsharing-Service von AMAG und Europcar, hat man den richtigen Partner gefunden.

Seit dem 1. Juli 2022 steht auf dem Gemeindeparkplatz von Bivio ein vollelektrischer ŠKODA ENYAQ 4x4 zur Miete bereit. Dieser kann von den Genossenschaftern, den Einwohnern und von Gästen aus dem In- und Ausland gemietet werden. Die geplante Laufzeit der Aktion beträgt 1 Jahr.

Reservieren kann man das Auto über die ubeeqo-App, die man im App Store Schweiz herunterlädt, oder über die Website www.ubeeqo.ch. Die Anmeldung ist kostenlos, ein Abo braucht es nicht. Abgerechnet wird pro Stunde und Kilometer, im Preis sind Versicherungen und Strom inklusive. Der Zugang zum Auto ist schlüssellos und rund um die Uhr möglich. Nach der Fahrt stellt man das Auto am gleichen Ort ab und die Abrechnung erfolgt direkt auf die Kreditkarte.

Flexibel, bequem, günstig – so einfach kann Automieten sein!

Weitere Informationen: www.ubeeqo.ch

Nicole Hischier

Country Manager ubeeqo Schweiz

nicole.hischier@ubeeqo.ch

ubeeqo wird 2008 in Paris gegründet und ist seit 2011 die erste Carsharing-Anbieterin für Firmen. 2015 wird der Service auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 2017 übernimmt Europcar International die Firma und ubeeqo wird eine hundertprozentige Tochter. Heute ist ubeeqo in acht Ländern tätig, darunter in Städten wie London, Paris, Barcelona, Madrid und Mailand. Die Flotte umfasst 3’000 Fahrzeuge, die von 200'000 Nutzern gebucht und von 350 Mitarbeitenden gemanagt werden.

2020 übernimmt die AMAG Gruppe die ubeeqo-Lizenz für die Schweiz und startet im Mai in sechs Städten, das Netzwerk wird nun laufend ausgebaut. Das Angebot richtet sich an Privat- und Geschäftskunden und bietet einerseits öffentlich zugängliche Fahrzeuge, andererseits massgeschneiderte Poolfahrzeug-Flotten für Firmen, Wohnüberbauungen und Gemeinden. ubeeqo ergänzt das klassische Mietwagenangebot von Europcar Schweiz, die ebenfalls zur AMAG Gruppe gehört.