3.1.2018, 14:38 - Archiv

2017 - ein solides Jahr für die AMAG

Im vergangenen Jahr konnte die AMAG mit ihren Marken erneut ein solides Ergebnis erzielen. Das Marktfeld zeigte sich immer noch als recht herausfordernd, dennoch ist es dem schweizweiten Mobilitätsdienstleister mit Modellneuheiten, Qualität und Fachkompetenz im Service gelungen, die hohen Marktanteile zu halten. Die Marke Volkswagen blieb mit 35’975 Einheiten die meistgekaufte Marke in der Schweiz. Insgesamt wurden 89’228 Personenwagen der Marken Volkswagen, Audi, SEAT und ŠKODA in der Schweiz zugelassen.

Der Schweizer Automarkt bewegte sich auf Vorjahresniveau und erreichte über 314’000 Einheiten.

Volkswagen bliebt auch 2017 mit klarem Abstand die meistgekaufte Automarke der Schweiz. Audi beendete das Jahr auf Platz vier und ŠKODA auf Platz fünf. Der ŠKODA Octavia war im letzten Jahr das erste Mal das meistgekaufte Modell der Schweiz. SEAT erreichte einen neuen Stückzahlenrekord und platzierte sich erstmals in den Top Ten. VW Nutzfahrzeuge steigerte die Zulassungen im letzten Jahr und erreichte einen neuen Stückzahlenrekord.

Zu den Ergebnissen des Jahres 2017 meint Morten Hannesbo, CEO der AMAG: «Das Jahr 2017 war für uns ein herausforderndes Jahr. Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Diese gehen einerseits aus dem anhaltend grossen Vertrauen unserer Kunden in unsere Produkte sowie andererseits aus den exzellenten Leistungen unserer Händler und Servicepartner hervor. Ich bin froh, dass wir unser Ziel, den EA189 Rückruf in diesem Jahr abschliessen zu können, mit über 95,5% umgerüsteten Fahrzeugen de facto erreichen konnten. Wir werden jedoch nicht ruhen, bis alle betroffenen Fahrzeuge das Softwareupdate erhalten haben.»

Ergebnisse der Marken im Jahr 2017

Volkswagen: Zum wiederholten Male auf Platz 1

Mit 35’975 gekauften Autos und einem Marktanteil von 11,5% ist Volkswagen nach wie vor die beliebteste Automarke in der Schweiz. Somit ist die Marke zum 17ten Mal in Serie die Nummer 1 der Schweiz. Mit der Produktoffensive 2018 dürfte dies auch im nächsten Jahr so bleiben.

Audi: Zunahme im Jahr 2017

Im hart umkämpften Premiumsegment hat sich Audi leicht gesteigert und mit total 20'618 Einheiten um 5,2% zugelegt. Die Marke mit den vier Ringen erreicht in der Gesamtwertung mit 6,6% Marktanteil den vierten Platz.

ŠKODA: Der Octavia ist das meistgekaufte Auto der Schweiz

ŠKODA darf auf ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken: Die Marke hält mit 20’582 zugelassenen Fahrzeugen den Marktanteil von 6,6% und belegt Platz 5 auf der Markenrangliste. Der ŠKODA Octavia ist 2017 zum ersten Mal in seiner Geschichte auf Platz 1 der meistgekauften Autos der Schweiz und verdrängt den Seriensieger VW Golf auf Platz 2.

SEAT: Mit neuem Rekord in die Top Ten

Auch SEAT feiert mit 12’053 Neuzulassungen einen neuen Rekord. Mit 3,8% Marktanteil schafft es die Marke aus Spanien mit Platz 9 zum ersten Mal in die Top Ten der Schweizer Markenrangliste.

VW Nutzfahrzeuge: Spitzenwerte

Ein weiteres Mal kann VW Nutzfahrzeuge zulegen und erreicht einen neuen Stückzahlenrekord. Insgesamt wurden im letzten Jahr 7'324 Fahrzeuge als leichte Nutzfahrzeuge immatrikuliert. Mit einem Anstieg von 6,2% gegenüber Vorjahr zeigt die Marke wiederum ein spitzen Ergebnis.